[Notiz] FBM 2016: Planung

Hallo, ihr Lieben!

Ihr habt sicherlich auch alle die Frankfurter Buchmesse auf dem Schirm, die nächste Woche ansteht. Vielleicht tummeln sich sogar einige Blogger von euch während der Fachbesuchertage in der Menge oder ihr seid am Wochenende dort anzutreffen. Ich selbst werde sogar dort arbeiten und betreue schichtweise die Fotobuchaustellung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, um mir etwas dazu zu verdienen und ein paar Erfahrungen zu sammeln, aber auch privat oder als Blogger werde ich unterwegs sein.

Veranstaltungen zu besuchen habe ich nicht eingeplant, da die meisten interessanten genau während meiner Schicht stattfinden. Aber erfahrungsgemäß stresst es mich auch einfach nur, wenn ich versuche, Termine einzuhalten. Ich schaue dann eher spontan, was gerade dort los ist, wo ich mich befinde. Es gibt allerdings ein paar Stände, die ich auf jeden Fall besuchen möchte:

Das sind allen voran erst einmal der Drachenmond Verlag – ich habe so viel tolles gehört und möchte jetzt endlich einmal selbst diese Bücher anschauen -, Piper und Random House, Bastei Lübbe, Fischer und Harper Collins. Diese Verlage sind die ersten, die mir jetzt einfielen, aber alle anderen Stände, an denen ich vorbeikomme, nehme ich natürlich mit. Ich werde also quasi die Halle 3.0 abklappern, bis ich nicht mehr laufen kann… Natürlich schaue ich mich auch in anderen Hallen um und versuche, überall mal vorbeizuschauen.

Eine Änderung gibt es zum letzten Jahr: Ich nehme nicht an der Bloggerbande-Aktion teil (die mit den türkisen Bändern), weil es im letzten Jahr nicht so geklappt hat, wie ich es mir gewünscht hatte. Und ich selbst habe eben immer Ausschau danach gehalten, was mich total gestresst hat, weil ich dann nicht mehr so sehr auf die Bücher oder die Menschen, mit denen ich mich unterhalten wollte, geachtet habe. Ich gehe es dieses Jahr lockerer an. Der Messebesuch soll ja auch Spaß machen. 

Also, das nur so als kleinen Überblick über meine bisherige Messeplanung. Sollten wir uns über den Weg laufen, dann freue ich mich über Gespräche und vielleicht auch einen Visitenkartenaustausch – meine Karten habe ich jedenfalls dabei. Erkennen könnt ihr mich wahrscheinlich an meiner relativ businessmäßigen Aufmachung (wegen des Jobs) und einem kleinen Goldkettchen mit Widderanhänger. Dann müsstet ihr aber schon ziemlich dicht vor meiner Nase stehen. 🙂 Ich werde definitiv von Donnerstag bis Sonntag dort sein, vielleicht komme ich auch Mittwoch schon und gucke mich ein bisschen um – in diesem Komplex habe ich mich die beiden bisherigen Jahre verlässlich verlaufen. Das würde ich dieses Jahr ganz gern vermeiden…

In der kommenden Woche versuche ich, zwischendurch immer mal wieder von der Messe zu berichten oder, falls es an Zeit / Akkuladung / Motivation mangelt, in der Woche nach der Messe über meine Erlebnisse zu schreiben. Ihr werdet auf jeden Fall etwas zu lesen und vielleicht auch ein paar Fotos zum Betrachten serviert bekommen; nur der Termin steht noch nicht fest.

Ein paar Fragen an euch:
  1. Wie sehen eure Messepläne aus?
  2. Seid ihr dort oder müsst ihr die Tage doch zuhause verbringen?
  3. Welche Stände oder Veranstaltungen interessieren euch?

Erzählt mir davon und ich schaue mal, ob ich für die Daheimgebliebenen die Vertretung spielen kann!

Advertisements

11 Kommentare zu “[Notiz] FBM 2016: Planung

  1. Hallo und guten Tag, Henrike

    nein ist mir persönlich einfach zu weit weg..sorry, aber ich lese gerne immer wieder Berichte dazu sehr gerne. …

    Also gerne etwas berichten, besonders wo Du arbeitsmäßig sogar dabei bist.
    Ein Blick hinter die Kulissen würde mir gefallen, also viel Spaß und wenig platte Füsse!!

    LG..Karin…

    Gefällt mir

  2. Ich werde nur zur BuCon in Dreieich fahren (Fantasy & SciFi-Buchmesse), die am Samstag zeitgleich mit der FBM stattfindet. Schade, dass du da nich auch hinkommen kannst (geht von 10-19 Uhr), denn da ahbe ich mit den Qindies einen Stand. Ich hätte dich gerne mal kennengelernt. Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Verdienst.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s