[TTT] 10 Bücher, in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen

Oh, gibt es Bücher, in denen nur Figuren einer Generation auftauchen, überhaupt? Ich meine, natürlich sind die Protagonisten häufig im selben Alter, aber generell gibt es doch immer Eltern oder Kinder.. oder? Mal schauen.c9f4a-toptenthursday

  1. Obsidian und Folgebände 
    Hier kämpfen die Generationen quasi gegeneinander
  2. Auf und Davon
    Geheimnisse, Geheimnisse…
  3. Die Überlebenden und Folgebände
    Auch hier stehen sich die Generationen gegenüber
  4. City of Bones und Folgebände
    Hier stehen die Generationen nicht direkt im Konflikt, doch die Kinder versuchen unter anderem die Schulden der Eltern zu begleichen und müssen teilweise für deren Sünden bezahlen
  5. On the Island – Liebe, die nicht sein darf
    Der Titel sagt ja eigentlich schon, inwiefern das hier Generationen bezogen ist…
  6. Rubinrot und Folgebände
    Wenn diese Trilogie nichts mit Generationen zu tun hat, fresse ich einen Besen… (sprich-, nicht wortwörtlich!)
  7. Westeros – Die Welt von Eis und Feuer
    Diese Saga reicht über viele, viele Generationen hinweg
  8. Der Herr der Ringe / Der kleine Hobbit
    Vermutlich der Vorreiter für all die großen Geschichten, die nicht nur in der Handlung mehrere Generationen umfassen, sondern auch mehrere Generationen begeistern
  9. Die 100 und Folgebände
    Ich meine – Hallo? Siehe Kommentar zu 6.
  10. Harry Potter und der Stein der Weisen und Folgebände
    Siehe Kommentar zu 8. Der trifft wohl auch hier zu.

Ich glaube, heute könnte ich noch so einige Bücher mehr auf diese Liste setzen. Tatsächlich habe ich Bücher ausgesucht, die sich intensiver mit dem Thema der Generationen befassen, also nicht nur die, in denen eben auch ältere oder jüngere Menschen als die Protagonisten auftauchen. Sondern Bücher, in denen Generationen eine gewisse Rolle spielen.  Solche Bücher sind erstaunlich schwer zu benennen gewesen; schwerer jedenfalls, als ich gedacht hätte.

2 Kommentare zu “[TTT] 10 Bücher, in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen

  1. Huhu Henrike,

    schon interessant auf was für Fragen die Leute so kommen. Ja, mache ich mir nie Gedanken…….

    LG..Karin..

  2. Ich glaube es gibt nur sehr wenige Geschichten in denen nur eine Generation auftaucht. Der Film „Logan’s Run“ ist so einer. Dort leben nur junge Menschen, die mit Ablauf ihrer Lebensuhr (ca. Ende 20) „ins Licht gehen“ (d.h. umgebracht werden). Nur Peter Ustinov, der außerhalb der Stadt lebt, ist alt. Das war schon eine interessante Idee.

Kommentar verfassen

