[TTT] 10 Bücher mit moralisch/gesellschaftlich schwierigen Themen

Großartig: Ein ganzer TTT über Bücher, die ich konsequent versuche, zu vermeiden, da ich davon immer sehr deprimiert werde.

  1. c9f4a-toptenthursdayDer Vorleser (NS und KZ)
  2. Shades of Grey (Als dieses Buch erschienen ist, war es noch beinah ein Tabu, so über Sex zu schreiben, wie hier der Fall. Es gab zwar schon derartige Literatur, aber eher als kleines Nischenprodukt. Heute ist es ja völlig normal.)
  3. Ich war Hitlerjunge Salomo (Biografie; NS und Judenverfolgung)
  4. Julischatten und eigentlich alle Indianerromane von Antje Babendererde (Behandlung von Indianern in den USA, auch heute noch ein Knackpunkt der Politik)
  5. Einen Scheiß muss ich (Kritik an allem und jedem. Im Grunde nur sinnloses Gemecker. Kritisch betrachtet und nicht unbedingt für gut befunden von mir)
  6. #Skandal (Facebook- und Social Network-Problematik)
  7. Heiliger Bim Bam. Ein Messdiener fällt vom Glauben ab (heillose Kritik am Katholizismus. Ätsch.)
  8. sämtliche Jessica Sorensen-Romane Bsp. 1, Bsp. 2 (Gesellschaftskritik vom Feinsten. Drogen- und Alkoholmissbrauch, Vergewaltigung, Familiendrama…)
  9. Die Möglichkeit von Glück (schwere Krankheit)

Tja, ganz voll bekomme ich die Liste nicht. Aber es sind doch mehr geworden, als ich erwartet hatte. Vermutlich sehen einige von euch nicht alle dieser Bücher als zu der heutigen Kategorie gehörig an, aber in meinen Augen passt das schon so.

Noch einen schönen Donnerstag euch!

Ein Kommentar zu “[TTT] 10 Bücher mit moralisch/gesellschaftlich schwierigen Themen

  1. Huhu Henrike,

    auch darum mache ich mittlerweile lesemäßig einen großen Bogen. Denn es gibt soviel Probleme usw. ….siehe Tageszeitung…das ich mir diese Probleme nicht auch noch beim Lesen/Hobby an tuen möchte.

    Aber klar jeder wie er mag…LG…Karin…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

