[Notiz] Heute kein Samstagstipp, weil…

… ich a) gar nicht zuhause bin, dieses Thema b) viel aufregender ist und c) sowieso besser zu einem Buchblog passt, als TV-Serien. Ach ja, und weil ich d) letzte Woche weder Zeit noch Lust hatte, einen neuen Tipp zu schreiben. Nehmt das! 😉

Hallo ihr Lieben, guten Morgen!

logo1Bah, ist das früh! Ich bin heute um sechs Uhr aufgestanden, was ja für Studenten quasi mitten in der Nacht ist, um nach Köln zu fahren. Dort befindet sich das Verlagshaus Bastei Lübbe. Während ihr das hier lest, sitze ich im Zug und versuche, meine Haltestellen nicht zu verschlafen. Welches Buch mich begleitet? Joelle Charbonneaus Die Auslese. Nur die Besten überlebenAber das tut hier und jetzt nichts zur Sache.

Vielleicht wissen einige von euch davon, vielleicht erzähle ich euch etwas völlig Neues, aber: Der Verlag besitzt eine Internetplattform namens Lesejury, auf der man folgende Dinge erleben kann:

– jeden Monat in der Lesejury neue Lese- und Hörproben bewerten
– ganze Bücher / Hörbücher bereits vor Erscheinen und vor allen anderen lesen / hören [als Manuskript; später bekommt man das fertige Buch]
– dich im Forum mit anderen Mitgliedern über Bücher, Autoren und alles rund ums Thema „Lesen / Hören“ austauschen
– Autoren und Sprecher persönlich kennenlernen
– an exklusiven Gewinnspielen und Aktionen teilnehmen
– Bonuspunkte sammeln und diese gegen Bücher und Hörbücher von Bastei Lübbe eintauschen (Quelle)

Diese Community wird nun generalüberholt, und ich gehöre zu einer der zwanzig Glücklichen, die als Beta-Tester zu einem Sneak-Peak in den Verlag eingeladen wurden. Es gab da einen  Aufruf zur Bewerbung, und ich hatte eben Glück. 

sfdg

Das alte Banner / Logo der Lesejury

Abgesehen davon, dass ich zu einer unmenschlichen Zeit aufstehen musste und auch davon, dass ich erst spät abends wieder daheim sein werde, freue ich mich schon sehr auf diesen Tag. Ich meine, man kommt nicht jeden Tag hinter die Kulissen eines so großen Verlags – oder überhaupt eines Verlags. Natürlich ist es nicht so, dass wir eine Führung bekommen, stundenlang mit Lektoren und anderen Mitarbeitern reden werden (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, schön wäre es sicherlich…), aber es ist eben eine Möglichkeit, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen oder auch einfach so zu erleben, wie es dort zugeht, wie man miteinander umgeht, ob man uns Gäste ernst nimmt und so weiter.
In meinem Studium muss ich irgendwann zwischen dem ersten und dritten Jahr ein Pflichtpraktikum in der Buchbranche machen – jippieh! – und dazu ist Vitamin B nicht nur sehr hilfreich, sondern beinah unerlässlich. Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich so freue, dass ich zu den Auserwählten (um es etwas hochtrabend zu beschreiben) gehöre: Ich kann die Mitarbeiter, mit denen wir in Kontakt kommen, vorsichtig aushorchen, ob es eventuell vielleicht irgendwann in der näheren Zeit Bedarf an Praktikanten gibt… Aber bevor ich das tue, möchte ich, wie schon gesagt, ein Gefühl für den Laden bekommen.

lesejury_600x120

Das neue Banner / Logo der Lesejury

Den ganzen Tag werde ich also in einem Verlag verbringen, mit Menschen sprechen, die dieselben Interessen haben, wie ich, und möglicherweise eine Brücke für meine Zukunft schlagen. Ich hoffe, dass ich Mittags satt werde (für Essen wird gesorgt, wurde per Mail mitgeteilt) und dass die Züge sich an den Plan halten. Und vermutlich werde ich euch dann in der kommenden Woche ein bisschen darüber erzählen, wie es so war.

[EDIT: Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich euch nichts über meinen Tag in Köln berichtet. Hier könnt ihr aber einen tollen Beitrag dazu lesen, und besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Philip habe ich dort kennengelernt. Auf dem einen Foto bin ich sogar zu sehen, ich bin die mit dem Halstuch… 🙂 ]

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag, weiterhin guten Schlaf (falls ihr nicht so früh aufstehen musstet wie ich) und ein erholsames Wochenende!

PS. Morgen gibt es die nächste Quizauflösung. Und natürlich die letzte Runde für den April! Das ist die letzte Chance, noch einen Punkt für die Gesamtwertung zu erhalten!

4 Kommentare zu “[Notiz] Heute kein Samstagstipp, weil…

Kommentar verfassen

