[Serientipp] Lie to me

Halli Hallo, ihr Lieben! Seid ihr schon aufgeregt wegen Weihnachten? Nein? Ich auch nicht. Aber ich freue mich schon total darauf, meine Familie zu besuchen, wieder in einem schön großen Bett zu schlafen und gaaaanz viele Kekse zu backen. Wartet – ihr seid doch aufgeregt? Aber den Weihnachtsmann gibt es doch gar nicht! Das ist doch nur eine Lüge der Marke Coca Cola. Oder..? 🙂

Deshalb dreht es sich bei dem heutigen Tipp um Lügen. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Aber diese Lügen kommen alle ans Licht. Ätsch.

800px-lie_to_me-svg

Die Serie handelt von Cal Lightman, einem „Gesichtsleser“. Er erkennt an Mikroausdrücken im Gesicht eines Menschen, ob er lügt, die Wahrheit sagt, leidet, sich freut, und und und. Zusammen mit seiner Geschäftspartnerin und Freundin Gillian Foster leitet er die Lightman Group (ja, er ist ein kleines bisschen arrogant…), die von Regierung und Privatleuten angeheuert wird, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei geht es um Drogenschmuggel, Kindesmisshandlung, den Diebstahl einer Wasserschildkröte einer dritten Klasse, Mord, Totschlag und politische Krisen. Meist alles irgendwie miteinander verbunden.

lie-to-me

Warum ich diese Serie, die leider schon 2011 nach drei Staffeln abgesetzt wurde, so mag? Weil es a) um eine völlig neue Wissenschaft geht, b) der Hauptcharakter ein liebenswertes Arschloch ist1 und c) die Leute einfach klasse sind.

Sowas mag ich anscheinend: Doctor Who, Dr. House, Lie to me, White Collar, The 100,… Ich glaube, mit dieser Vorliebe bin ich nicht allein. Sonst würde es nicht so viel davon geben… 😉

lightman-group-lie-to-me-20229838-1920-1080

Zeitweilig arbeitet die Lightman Group mit dem FBI zusammen, aber das löst sich auch irgendwann wieder auf. Die wichtigsten Charaktere sind:

Dr. Cal Lightman Tim Roth (Chef), Emily Lightman Hayley McFarland (seine Tochter), Zoe Landau Jennifer Beals (seine Exfrau und eine Top Staatsanwältin, mit der die Truppe öfter zusammen- oder gegen sie arbeitet)
Dr. Gillian Foster Kelli Williams (Chefin, Psychologin)
Ria Torres Monica Raymund (hat am Flughafen Gepäck kontrolliert und wurde quasi gezwungen, für Lightman zu arbeiten, weil sie so gut ist)
Eli Loker Brendan Hines (der kleine Trottel, der alle lieb hat, extrem intelligent ist und doch sehr darum kämpfen muss, respektiert zu werden)
Agent Ben Reynolds Mekhi Phifer (Der FBI-Mann, der die Brücke zu den Behörden schlägt und zu einem engen Freund wird)

458459

Toll ist an der Serie auch ihre Aufmachung. Wenn jemand beim Lügen ertappt wird oder einen bestimmten Gesichtsausdruck trägt, werden oft blitzlichtartig Bilder eingeblendet von bekannten Personen, die diesen Ausdruck getragen haben. Zum Beispiel Bill Clinton (Lewinsky-Affäre) oder George W. Bush (Begründung für den Irakkrieg), aber auch Promis oder kleine Sternchen. Das macht die gesamte Forschung realistischer – obwohl am Anfang jeder Episode zu lesen ist:

*The following story is fictional and does not depict any actual person or event.

Das ist auch der Grund, warum am Logo der Serie das Sternchen am Ende steht… 😉 Hier jetzt noch ein Trailer und ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Begeisterung anstecken.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und eine erholsame Weihnachtszeit. Vielleicht deckt ihr ja das Geheimnis um den Weihnachtsmann auf? Lüge oder Wahrheit?

Eure Henrike


Advertisements

Ein Kommentar zu “[Serientipp] Lie to me

  1. Hallo und guten Tag,

    ja, manche Lügen sind schon gemein, manche auch manchmal sinnvoll….kommt immer auf die Situation an.

    Aber letztendlich wird auch jede Lüge irgendwann aufgeklärt und man kennt die Wahrheit…siehe Weihnachtsmann…augenzwickern…

    In diesem Sinne , der Glaube an etwas kann einem auch ein guter Wegbegleiter sein.

    LG..Karin…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s