[Montagsfrage]

Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

44a51-montagsfrage_bannerIch lese nie das Ende zuerst, daher kann ich nicht sicher sagen, ob ich dann noch Spaß am Buch hätte oder nicht. Ich vermute allerdings, dass ich mich dann nicht so stark in das Geschehen vertiefen könnte, wenn ich wüsste, worauf welche Wendungen hinauslaufen. Ich lasse mich gern überraschen.

Neulich habe ich auf der Suche nach dem Impressum, das komischerweise nicht vorn eingedruckt war, den letzten Satz überflogen und dabei einen Namen gelesen. Dass diese Person nicht stirbt im Buch wurde mir damit ja schon verraten. Das hat mein Lesevergnügen durchaus beeinträchtigt. Es war jetzt aber nicht so schlimm, dass ich das Buch in die Ecke pfeffern würde. 😉 Aber, wie gesagt, das war auch nur ein überflogener Satz. Wer weiß, was passiert, wenn ich das ganze letzte Kapitel zuerst lesen würde (was ziemlich dumm wäre, da ich dann wohl kaum etwas verstehen könnte, wenn ich die Vorgeschichte nicht kenne…)

2 Kommentare zu “[Montagsfrage]

Kommentar verfassen

