[Gemeinsam Lesen]

3b208-picsart_14349845923511. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese Einen Scheiß muss ich  von Tommy Jaud. Seit einigen Tagen befinde ich mich auf Seite 169…

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Im Internet steht: Sind unsere Grundbedürfnisse (Pfannekuchen, Bier, Couch) erst einmal gedeckt, werden wir eher unglücklicher als glücklicher, wenn wir noch mehr kaufen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe es mir wesentlich besser vorgestellt… Wie genau, kann ich gar nicht sagen, aber total anders und mit angenehmerem Humor. Es ist das erste Buch von Tommy Jaud, das ich lese, aber ich fürchte, es wird das letzte bleiben. Ich knabbere seit eineinhalb Wochen daran. Normalerweise hätte ich jetzt schon dieses und mindestens ein weiteres Buch durch…

4. Ist die Altersangabe eines Buches bei eurer Auswahl entscheidend?

Kurz gesagt: Nö.
Die meisten Bücher, die ich lese, haben gar keine genaue Altersangabe. Aber früher habe ich mich auch nicht groß darum geschert, dass  manche Bücher erst ab 13 waren, als ich noch elf war oder so. Meiner Ansicht nach kann man auch selbst ganz gut einschätzen, gerade bei Jugendbüchern (Kinderbücher sind da noch etwas anderes), was man vertragen kann und was nicht. Ich habe zum Beispiel um den Erdbeerpflücker eine Weile einen Bogen gemacht, bis ich sicher war, dass ich den Psychoterror ohne Alpträume überstehe. Aus dem Klappentext wird man ja meistens auch schlau. Panem zum Beispiel sollte man nicht als zehnjähriges Mädchen lesen, aber Erebos ist auch für Kinder unter 13 geeignet, würde ich sagen.
„Entscheidend“ ist schwierig formuliert, würde ich sagen. Natürlich entscheide ich nicht, welches Buch ich lese, anhand der Altersangabe. Aber wenn ich sehe, dass ein Buch ab 6 empfohlen ist, wird es eher nicht auf meinen Stapel wandern, da ich mit dem Inhalt unterfordert und gelangweilt wäre. Zumindest wäre das zu erwarten. (Es gibt allerdings auch tolle Kinderbücher, daher kann ich die so pauschal auch nicht ausschließen…)

2 Kommentare zu “[Gemeinsam Lesen]

  1. Hallo, 🙂
    ich habe bisher ein Buch von Tommy Jaud gelesen und fand das ganz gut, aber so zwingend noch ein Buch müsste ich nicht lesen.^^ Ich hoffe, das Buch wird noch besser. 🙂

    Liebe Grüße,
    Marina

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

