[Montagsfrage] Ungeliebte Hauptfiguren

Diese Woche beim Buchfresserchen zu Besuch: Ungeliebte Protagonisten!

2b6d4-montagsfrage_banner

Wie schafft es eine Hauptfigur, sich bei dir unbeliebt zu machen?

Tja, das ist nicht unbedingt leicht zu beantworten. Manchmal ist es einfach der Charakter, der mir nicht passt. Sagen wir mal, wenn jemand aus Jux und Dollerei kleine Hunde ermordet, kann er ja nicht wirklich nett sein.
Wenn jemand einen guten Charakter hat, dabei aber Entscheidungen trifft, die einfach nur dumm und dämlich oder aber auch mit solchen Folgen belastet sind, dass man der Figur das nicht verzeihen kann, wird diese auch ganz schnell unsympathisch. (EIn Beispiel: Amanda aus Die achte Wächterin – Die Zeitenspringer-Saga 1.)
Es kann aber auch sein, dass die Charakterzüge und die Entscheidungen im Handlungsverlauf soweit in Ordnung sind, der Schreibstil aber einfach nicht passt oder die Worte, die der Autor / die Autorin der Figur in den Mund legt, nicht zum Rest passen. Dann wirkt das wie ein Puzzle ohne diese kleinen „Nasen“, es passt alles nicht zusammen und die Einzelteile liegen verstreut herum. In diesem seltenen Fall werde ich auch nicht unbedingt mit den Figuren warm…

Aber generell versuche ich, ohne Vorurteile oder so an die Geschichten heranzugehen und die Figuren zumindest am Anfang zu mögen.

Wie steht’s mit euch? Könnt ihr vielleicht sogar Bücher mit Figuren nennen, die ihr nicht mögt?

Advertisements

2 Kommentare zu “[Montagsfrage] Ungeliebte Hauptfiguren

  1. Ja, Dumpfbacken sind immer ein Ärgernis. Mir fällt zwar gerade kein Beispiel ein, aber bei manchen wundert man sich ja wirklich, warum die noch nicht aus Versehen an ihren Schnürsenkeln erstickt sind.

    Ich muss nicht in jedem Protagonisten ein Supergenie haben, aber ein gesundes Maß an Gehirnbenutzung wäre doch wünschenswert.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s