LovelyBooks Lesesommer 2015

Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja schon davon gehört, aber falls nicht: Auch in diesem Jahr findet der LovelyBooks Lesesommer statt. Vergangenes Jahr war ich nicht dabei, weil ich a) nicht wirklich davon erfahren habe, denn b) ich war damals noch nicht so intensiv auf LB unterwegs. Dieses Jahr sieht die Lage aber anders aus.

Download

Für all jene, die nicht einmal wissen, was das eigentlich ist: 

LovelyBooks ist eine Plattform, schon eine Art Soziales Netzwerk für Bücherfans und Leseratten, aber auch für Autoren. LB ermöglicht den Kontakt zu den Autoren und das Anlegen digitaler Bücherregale, die Verknüpfung mit anderen Lesern und das Anlegen von Wunschlisten, Leselisten, Lesechroniken, das Veröffentlichen von Rezensionen und Kurzmeinungen, das Taggen der Bücher – und durch all diese Dinge das Sammeln von Eselsohren. (So werden Punkte genannt…) Nebenbei kann man auch an Buchverlosungen oder Leserunden teilnehmen, was das Ganze noch spannender macht. Mein Nickname dort ist Narr, besucht mich doch einfach mal. 🙂

Der Lesesommer ist ein Projekt, bei dem die Teilnehmer Punkte sammeln, indem sie bestimmte Aufgaben erfüllen. Diese werden vom LB-Team vorgegeben und jede Woche gibt es eine Sonder-Aufgabe, die nur in dieser erfüllt werden kann. Derjenige, der am Ende des Lesesommers, also am 13. September, am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt eine Reise nach Lissabonn. Die Plätze 2-5 werden mit Buchpaketen für ihre Mühen belohnt. Weitere fünf Buchpakete werden unter allen Teilnehmern verlost. Allein dafür lohnt sich die Teilnahme schon. 🙂

Wenn euch das Projekt interessiert, schaut doch mal hier vorbei und meldet euch gleich an. Lasst das Lesen beginnen! 😀

Übrigens werde ich eine Seite anlegen (die ihr dann oben im Menü bei [Aufgelistet] finden könnt, wenn sie fertig ist), auf der ich meine Fortschritte beim Punktesammeln eintragen werde. Schon allein deswegen, damit ich den Überblick nicht verliere…

Damit genug der Werbung. Ich verabschiede mich für heute und verbleibe

eure Henrike

PS. Was haltet ihr von LovelyBooks an sich und dem Lesesommer insbesondere? Habt ihr schon an Leserunden teilgenommen oder bei Buchverlosungen Glück gehabt? Kennt ihr weitere solcher Portale?
4 Kommentare zu “LovelyBooks Lesesommer 2015

  1. Hey,

    ich werde ja ein bisschen neidisch, wenn ich die ganzen Posts zum Lesesommer sehe. Im letzten Jahr hab ich mitgemacht und es war echt eine tolle Aktion. Leider lohnt sich die Teilnahme in diesem Jahr nicht, weil ich nicht so viel zum Lesen kommen werde.

    Lovelybooks finde ich persönlich wirklich praktisch, weil ich ein Listentyp bin und gern den Überblick habe. Da hilft mir lb echt gut was den SuB und vor allem auch die Wunschliste angeht. Ich hab auch ein paar Mal an Leserunden teilgenommen, mittlerweile mache ich das aber nicht mehr, weil ich leider eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich mache lieber private Leserunden mit Bloggern 😉

    Mir reicht lovelybooks vollkommen aus, deshalb bin ich nirgendwo sonst angemeldet. Es gibt ja durchaus noch einige, aber ich hasse es bei 1000 Communities angemeldet zu sein 😉

    Gefällt mir

    • Hey Julia,
      wie kommt’s? Was hält dich dieses Jahr vom Lesen ab?
      Ich bin auch so ein Listentyp und fange so langsam an, die Vorzüge von LB zu genießen… Dann habe ich nicht unendlich viele Listen auf meinem eigenen Rechner… Na gut, ich geb’s zu: Die habe ich trotzdem noch. 😉
      Ich habe mir sagen lassen, dass Goodreads noch ganz gut sein soll – aber eben auf Englisch… 😉
      LG!

      Gefällt mir

      • Zuerstmal meine Klausur am Montag und dann muss ich bis zum 30.9 meine Bachelor-Arbeit abgeben :/ Deshalb muss ich vorranging andere Lektüre lesen als Thriller und Romanzen 😀

        Ich hatte vorher keine Listen, mein SuB steht sowieso extra, also brauchte ich das nie. Dann kamen aber Ebooks und der SuB wird doch immer länger… da ist das schon irgendwie praktisch.

        Ja, Goodreads soll schon gut sein, von den anderen Communities hab ich eher schlechtes gehört. Aber das ist eben Geschmackssache. Mir reicht lb aus 🙂

        Gefällt mir

  2. Hallo und guten Tag,

    es gibt viele interessante Angebote, aber ist klar auch ziemlich überlaufen deshalb und die Chancen eher gering.

    Diese ganze Sammelaktion lohnt ohnehin nur wenn man überall vertreten ist.
    Aber egal, manchmal hat man Glück und ist bei einer LR dabei und da bin ich dann ganz happy…

    Gerade für Leute wie mich die keinen eigenen Blog haben, ist die Sache mit den persönlichen Rezis einstellen, echt große Klasse und einfach nur optimal.

    LG..Karin…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

