Nur mal so: Kunst im Abi 2015

Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir, ich teile mit euch mein Leid (was eigentlich gar nicht so quälend war, wie ich erwartet hatte), und lasse euch mal ran. Vielleicht kommt ihr ja auch – und zwar ohne im Internet zu spicken, ich warne euch! 🙂 – auf die richtigen Ergebnisse.

Meine mündliche Abiturprüfung im Fach Kunst bestand aus der Beschreibung, Analyse und Interpretation des folgenden Bildes:

Emil Nolde, 1910 „Tanz um das goldene Kalb“ Ölgemälde, 88,5 x 105,5 cm Bildquelle: https://klausbaum.files.wordpress.com/2012/02/nolde.jpg

Für die Interpretation hatte ich noch dieses Zitat des Künstlers:

„Der Maler braucht nicht viel zu wissen. Schön ist es, wenn er unter instinktiver Führung so zielsicher malen kann, wie er atmet, wie er geht.“

 

So, Leute, jetzt seid ihr dran. Schon irgendwelche Ideen? Um ehrlich zu sein, das erste, das euch einfällt, ist wahrscheinlich das richtige, denn es ist wirklich einfach.

 

Meine zweite Aufgabe war dann, das Nolde-Gemälde hiermit zu vergleichen:

degas_edgar-grosse_arabeske_zweite_positionomb2830010359_20130525_2885244_245

Edgar Degas,„Große Arabeske, zweite Position“ Bildquelle 

Was fällt euch dazu ein?

Ich freue mich auf eure Ideen, Gedanken und Vorschläge – irgendwann werde ich das auch mal auflösen, wenn ihr nicht von selbst darauf kommt. Aber das traue ich euch eigentlich zu. 🙂

Liebe Grüße und ein schönes Pfingst-Wochenende!

 

 

2 Kommentare zu “Nur mal so: Kunst im Abi 2015

  1. Hallo und guten Tag,

    nun im ersten Bild geht es farbenfroh, fröhlich, bunt, verschwommen in der Gestaltung und mit überschäumender Lebensfreude zu.

    Das Zweiten ist genau das Gegenteil jetzt herrscht Stillstand, eine gewisse Tristresse , aber dafür eine bestimmte Gradlinigkeit in dieser Figur und ihrem Darstellung.

    So das war mein Versuch, der Deutung.

    Schöne Pfingsten..LG..Karin….

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

