[Montagsfrage] Kaufen oder leihen, kaufen oder leihen…?

montagsfrage_banner

Die heutige Frage beim buchfresserchen lautet:

Kaufst du oder leihst du Bücher lieber?

Bevor ich mit dem Bloggen begonnen habe und die Möglichkeit hatte, für Rezensionen an die kostenlosen Verlagsexemplare zu kommen, musste ich natürlich sehr viel genauer auf meinen Geldbeutel achten. Ich konnte es mir nicht leisten, jeden Monat ein, zwei neue Bücher zu kaufen (Kann ich jetzt auch nicht, das nur mal so nebenbei.). Daher bin ich oft auf die örtliche Bibliothek ausgewichen. So oft, dass sie mich dort bald mit Namen und Buchgeschmack kannten und mir auch mal Bücher beiseite gelegt haben, die eigentlich noch gar nicht offiziell im Bibliotheksbestand waren…

Durch die Rezensionsexemplare der Verlage habe ich aber nun die Möglichkeit, die Bücher, die ich lesen möchte, selbst anzuschaffen – auch, wenn das nicht richtig Kaufen ist (Es sei denn, man wertet das Schreiben von Rezensionen als Bezahlung.).

Ich habe es gern, wenn ich ein Buch, das mir gefallen hat, je nach Belieben erneut lesen kann, bis es mir aus den Ohren kommt. Dabei ist es recht nervig, wenn ich immer warten muss, bis die Bibliothek es wieder herausrückt, weil jemand anderes es gerade hat. Daher würde ich, wenn ich das Geld hätte, die Bücher lieber kaufen. Dann kann ich sagen „Mein Buchhh!“ (man lese es wie „mein Schatzzz!“ 🙂 )

Ich verleihe meine Bücher aber auch nicht gern weiter. Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass andere Menschen einen anderen Umgang mit Büchern pflegen, als ich es tue. Und dann kamen meine Lieben auch schon mal mit Eselsohren wieder heim. Das geht gar nicht! Wenn ich also jemandem ein Buch leihe, dann ist das schon sowas wie ein Vertrauensbeweis.. 🙂

2 Kommentare zu “[Montagsfrage] Kaufen oder leihen, kaufen oder leihen…?

  1. Huhu!

    Oh ja, das kenn ich – ich war früher auch Dauergast in der Bibliothek und kannte jeden Mitarbeiter. 🙂

    Inzwischen leihe ich fast nur noch ebooks über die Onleihe und kaufe ansonsten bzw frage Leseexemplare an.

    LG,
    Mikka

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

