[Montagsfrage] Welches Buch würdest du jemandem empfehlen, der zum ersten Mal ein von dir favorisiertes Genre liest?

montagsfrage_banner

*klick*

Generell lese ich viele Genres. Lange habe ich hauptsächlich meine Lesezeit in Fantasy- und Science Fiction-Welten verbracht, jetzt ist es mehr die reale Welt. Das kommt immer Phasenweise. Ein paar Monate war ich auch völlig besessen von Thrillern. Das war vielleicht komisch, sag ich euch… 🙂

Ich suche mir jetzt einfach mal die Fantasy aus, weil ich mich damit am meisten beschäftigt habe. Was mir in der High Fantasy besonders gefiel, war „Die Rebellin“ von Trudi Canavan. Die Charaktere fand ich super und auch die Geschichte war nicht ohne. Gelegentlich muss man einfach mal die Seele baumeln lassen, aber manchmal habe ich auch das Bedürfnis nach anspruchsvollerer Lektüre. Und in so einem Fall sind die Romane von Trudi Canavan sehr gut geeignet. Wenn nun aber der unerfahrene Leser eher auf Romantasy aus ist, dann würde ich ihm das gesamte Egmont LYX-Programm empfehlen. Dort findet jeder etwas, das ihm gefällt. Sofern man Fantasy mag. Und Liebe. Und Klischees. Aber das beinhaltet Romantasy wohl auch. Es muss unglaublich schwierig sein, etwas zu schreiben, das es nicht schon in irgendeiner Weise woanders gibt. (An dieser Stelle meinen Respekt an all die Autoren, die es schaffen, in jeder Kritik als „Neuschöpfer“ oder so bezeichnet zu werden. Dahinter muss harte Arbeit stecken!)

Wie steht es um euch? Welche Bücher würdet ihr empfehlen?

Kommentar verfassen

