Klatsch, Tratsch und Unsinn für das Wochenende

Ich weiß nicht genau, wann ich gelernt habe zu lesen. Fest steht, dass ich es in der Grundschule nicht mehr lernen brauchte. Ich weiß auch nicht mehr, welches das erste Buch war, das ich gelesen habe. Fest steht, dass es seitdem sehr viel mehr geworden sind. Ich weiß nicht mehr, welches das erste Buch war, das ich mir selbst gekauft habe, statt darauf zu warten, dass ich es geschenkt bekomme. Fest steht, dass sich das zu einem Kaufrausch entwickelt hat. Ich weiß nicht, welches mein Lieblingsbuch ist oder einmal war. Fest steht, dass es viel zu viele gute Bücher gibt, um eines davon hervorzuheben und alle anderen im gleichen Moment herunter zu stufen.

Was ich weiß, ist folgendes:

Wenn ich nicht gelernt hätte zu lesen, wenn das nicht schon im Kindergartenalter geschehen wäre, wenn ich nicht so viel gelesen hätte, wie ich es getan habe und wenn ich nicht dieses unbekannte erste Buch gekauft hätte, wenn ich nicht so viele Bücher lesen und lieben gelernt hätte – ich wäre jetzt nicht, wo ich bin. Geschweige denn, wer ich bin.

Ohne Bücher hätte ich nicht den Blick auf die Welt, den ich heute habe. Ohne Bücher hätte ich vielleicht ein anderes Hobby angenommen – aber hätte ich so viele Stunden Freude auch auf anderem Wege erreichen können? Ich weiß es nicht. Ich bin mir nicht sicher.

Fest steht eines: Mary Mcleod Bethune hat da ein paar wahre Worte gesagt. Die ganze Welt hat sich mir eröffnet, als ich Lesen gelernt habe. Und ich bin sicher, dass es vielen, sehr vielen da draußen auch so geht.

Gibt es auch für euch ein Zitat, das ihr liebt und das eure Welt, eure Wahrnehmung oder irgendwie euer Leben wiederspiegelt? Immer her damit!

Und ein schönes Wochenende euch allen! 🙂

Henrike

Kommentar verfassen

