[TTT] 10 Bücher und 10 Zaubersprüche

Eine ganze Weile habe ich jetzt meine Nase aus den Aktionen Gemeinsam Lesen und Ton Ten Thursday gehalten: Schulstess, Familienstress – ich bin sicher, ihr kennt das auch. Da bleibt einem gerade noch eine gute Stunde zum Lesen am Abend, aber weiß Gott keine Zeit zum bloggen…

Aber diese Idee finde ich mal so richtig gut, sodass ich meine Pause unterbrechen musste: Zehn Bücher, passend zu zehn bekannten Zaubersprüchen aus der Harry Potter-Welt! Da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. Es gibt so viele Zaubersprüche. Teilweise sind die ziemlich kreativ zusammengewürfelt aus allen bekannten Sprachen, teilweise ganz einfach in verdrehter Form aus dem Lateinischen übernommen (meine acht Jahre Lateinunterricht haben scheinbar doch Wirkung gezeigt… Ich kann sie fast alle übersetzten 🙂 So macht Vokabeln lernen doch Spaß, nicht wahr?) Jedenfalls danke ich Steffi für ihre Liste an Zaubersprüchen. Die mach unentschlossenen Fans wie mir das Leben leichter. 🙂

1. AVADA KEDAVRA – ein Buch, in dem ein lieb gewonnener Charakter gestorben ist

In Julischatten von Antje Babendererde hat es mir sogar beinahe das ganze Buch vermiest…

2. GEMINIO – ein Buch, von dem du mehr als eine Ausgabe hast

Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling. Gebunden, Taschenbuch, und – glaube ich zumindest – irgendwo steckt noch eine zweite Version des gebundenen Buches, aber auf Englisch…

3. IMPEDIMENTA – ein Buch, das dich gelangweilt hat

Bazaubernd untot von Karen Chance. Gääähn.

4. IMPERIO – ein Buch, das dich total in seinen Bann gezogen hat

Eigentlich ist es eine ganze Reihe: Elemental Assassin von Jennifer Estep (bekannt durch die Mythos Academy). Gerade bin ich im zweiten Band unterwegs und freue mich immer wieder, wenn ich die Zeit finde, weiterzulesen… 🙂 Das ist gerade nicht so leicht… Aber es lässt mich einfach nicht los…

5. PRIOR INCANTATO – das letzte Buch, das du gelesen hast

Das wäre dann wohl Spinnentanz – Elemental Assassin 2 von Jennifer Estep, wie ich oben schon sagte.. 🙂

6. SONORUS – ein Buch, das jeder lesen sollte

An dieser Stelle Harry Potter zu erwähnen wäre überflüssig, nicht wahr? 🙂 Dann nenne ich eben Light & Darkness von Laura Kneidl aus dem Im.press Verlag. Das ist richtig, richtig gut!! LESEN! 🙂

7. WABBELBEINFLUCH – eine Buchromanze, bei der du schwache Knie bekommen hast

Für immer vielleicht von Cecelia Ahern habe ich noch schnell gelesen, bevor es also Love, Rosie ins Kino gekommen ist. (Übrigens ist der Film wirklich sehenswert! Los, anschauen!)

8.  ACCIO – ein Buch, das dich einem dir unbekannten Autor näher gebracht hat

Es ist zwar schon eine Weile her, aber: Obsidian von Jennifer L. Armentrout. Von der Frau hatte ich vorher kein Wort gehört, und auf einmal hat sie beinahe ein Dutzend Bücher geschrieben… Krass, dass das so an mir vorbeigehen konnte… Der zweite Band der Reihe, Onyx, liegt derzeit fast ganz oben auf meinem SuB und ihm wird baldigst zuleibe gerückt… 🙂

9. AGUAMENTI – ein Buch, das dich zum Weinen gebracht hat

Mensch, wo soll ich anfangen. Wenn ein Buch gut ist, dann bringt es mich auch zum Weinen. Wenn liebgewonnene Figuren sterben, wenn sich ein Paar trennt, das ganz eindeutig zusammen gehört… Solche Situationen eben. Ich glaube, das letzte Buch, dass in diese Kategorie passt, ist Bound to you – Providence von Jamie McGuire.

10. CONFUNDO – das verwirrendste Buch, das du gelesen hast

Zuletzt war das wohl Faserland von Christian Kracht. Das war eine Lektüre für den Deutschunterricht. Und an meiner Motivation hat es wirklich gemangelt, aber hey, es lag sicherlich nicht nur an mir. Dass ich nicht viel verstanden habe. Im Grunde gar nichts… 🙂 Das ist einfach so komisch gewesen. Irgendwann schreibe ich noch mal eine Rezension dazu, das habe ich mir fest vorgenommen, aber jetzt? Bestimmt nicht. Ich bin erst einmal froh, dass ich das Buch hinter mir lassen kann – bis zur Abiprüfung… 😉

So, das war’s von mir zu diesem echt guten Thema. 🙂 Fällt euch auch spontan ein Buch zu diesen Zaubersprüchen ein?

Ein Kommentar zu “[TTT] 10 Bücher und 10 Zaubersprüche

  1. Hey,

    diesen Tag hab ich auch mal gemacht, war echt lustig.

    Harry Potter kenne ich natürlich und ansonsten kenne ich nur „Für immer vielleicht“ aus deiner Liste. Ich liebe dieses Buch und für mich ist es das beste der Autorin. Beim Film bin ich allerdings noch skeptisch, weil ich unsicher bin ob man das umsetzen kann. P.S. Ich liebe dich war ja auch ein langweiliger Film, aber gut, da war auch das Buch schlecht. ^^
    Irgendwann werde ich ihn auf jeden Fall schauen 😉

    Grüße,
    Julia

Kommentar verfassen

