Rezension „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling

Autor: Joanne K. Rowling

Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Originaltitel: Harry Potter and the prisoner of Azkaban)

Verlag: Carlsen

Jahr der dt. Publizierung: 1999

ISBN: 978-3-551-55169-3

Seitenzahl: 447

Preis: 16,90 Euro

Inhalt/ Klappentext: Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Nicht so bei Harry; im Gegenteil, man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher in die Schule eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Was ich dazu zu sagen habe: Mein absoluter Lieblingsteil von Harry Potter. Wirklich. In diesem Teil kennt man die Protagonisten und wird nicht von der ganzen Welt, die sich hinter der „normalen“ Welt verbirgt, erschlagen. Man ist vertraut damit, dass Harry immer irgendeine Schlacht zu schlagen hat. Und dann taucht diese neue Person auf, die sich als sein Pate offenbart. Einfach super. Mir war Sirius gleich sympathisch. Was dann auch erklärt, warum ich den fünften Teil der Reihe nicht mag, aber das ist eine andere Geschichte. Ich liebe den Schreibstil von J. K. Rowling sehr, auch in der deutschen Übersetzung hat sich etwas von ihrer Einzigartigkeit gehalten. Aber ihr kennt das sicher alle schon 🙂

Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥

Advertisements

5 Kommentare zu “Rezension „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling

  1. Pingback: Fortschritte bei der Chaos-Challenge | watched stuff

  2. Hallo Henrike,

    da das auch mein Lieblingsband der Reihe ist, lasse ich meine #litnetzwerk-Grüße einfach mal hier, ja? 😉

    Ich habe zwar nicht den 100%-ig gleichen Büchergeschmack wie Du, aber ich mag Dein Blog und bin beeindruckt, wie viele Rezensionen Du schon verfasst hast. Wow – bitte weiter so 🙂

    Einen Tipp hab ich noch: Das Impressum unter dem „Home“-Button vermutet glaube ich kaum einer. Das ist Dir vermutlich irgendwie aus der Verlinkung gerutscht, es soll ja immer direkt als „Impressum“ sichtbar sein.

    Viele liebe Grüße und schöne Pfingsten – und eine wunderbare Zeit bei Random House! Ich bin neidisch 😉

    Sarah

    Gefällt 1 Person

    • Hi Sarah, danke für deinen Besuch! 🙂

      Da hast du dir gleich mal eine meiner ersten Rezensionen ausgesucht, wobei diese tatsächlich immer noch meiner jetzigen Wahrnehmung entspricht.

      Ja, das mit dem Impressum ist mir schon aufgefallen. Da soll eigentlich „Impressum“ stehen, aber WordPress ändert das ständig wieder … Ich arbeite daran.

      Dir auch ein schönes, langes, sonniges Pfingstwochenende. Ich wäre an deiner Stelle auch neidisch! 😉 Mein Bericht zum Praktikum kommt irgendwann im Juli, versprochen.

      LG, Henrike

      PS: Und danke fürs Folgen!

      Gefällt mir

  3. Hallo Henrike,
    ‚Harry Potter und der Gefangene von Askaban‘ war auch schon immer mein absoluter Lieblingsteil. Ich fand es schon beim ersten lesen sehr gelungen, das Harry langsam erwachsen wird und wir endlich eine kleine Vorstellung von Harry und Familie bekommen. (Ja, ich fand Sirius schon immer toll.) Dazu noch der Fahrende Ritter, die Winkelgasse und die Weasley. Das war einfach „mein“ Harry Potter.

    Viele liebe Grüße,
    Rena

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Rena, danke für deinen Besuch!
      Na, da hast du dir ja eine meiner ältesten Rezensionen ausgesucht. 😉 Aber es stimmt immer noch, das ist mein Lieblingsteil. Ich bin schon sehr gespannt auf die illustrierte Schmuckausgabe, die ja diesen Herst erscheint.
      Das scheint der Lieblingsteil von vielen zu sein …
      Liebe Grüße, Henrike

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s