Eintrag #2: Rock of Ages

Rock of Ages Movie Poster

Protagonisten: Tom Cruise (Stacee Jaxx), Diego Boneta (Drew Boley), Julianne Hough (Sherrie Christian), Paul Giamatti (Paul Gill),  Alec Baldwin (Dennis Dupree), Russel Brand (Lonnie), Bryan Cranston (Mike Whitmore), Catherine Zeta-Jones (Patricia Whitmore), Mary J. Blidge (Justice Charlier), Malin Akerman (Constance Sack)

Jahr:  2012

Regisseur: Adam Shankman

Auszeichnungen: (noch) keine

Und was ich dazu zu sagen habe: Mein erster Eindruck: Roadmovie. Mein Zweiter Eindruck: Musical. Und dabei ist es geblieben. Der Film ist eine Hommage an die klassischen Rockhits der 1980er Jahre, die sich selbst auch ein bisschen aufs Korn nimmt. So werden die sorgfältig ausgewählten Songs im Lauf einer Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen plaziert, aber auch der Kampf der treuen Kirchenanhänger findet in diesem Film seinen Platz – passend durch Lieder zur Schau gestellt. Der Plot hinkt ein wenig, doch die eindrucksvollen Darbietungen in den zahlreichen Gesangsszenen machen diese Schwäche wieder wett. Mich hat es überrascht, wie gut die Gesangsszenen sind, denn viele der Songs wurden von den Schauspielern selbst eingesungen! Man stelle sich einen Tom Cruise vor, wie er einen Rockhit schmetternd an der Außenfassade des Burj Khalifas in Dubai hinaufklettert (Mission: Impossible 4 – Phantom Protokoll) oder Alec Baldwin, der mit kinnlangen Strähnen und Jeansweste einen engagierten Anwalt gibt, der ein kleines Mädchen rechtlich vor seinen Eltern schützt (Beim Leben meiner Schwester)! Aber nein, die Lieder sind wirklich gut. Und als i-Tüpfelchen wird der männliche Protagonist – bekennender Rocksänger – als Kopf einer Boygroup vermarktet: Ein kleiner Stich in die Musikbranche von heute.

Insgesamt bin ich von diesem Film restlos begeistert – was eventuell an meinem Musikgeschmack liegt – und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit mit meinem Vater anschauen. Er entstammt der behandelten Zeit und wird sich das eine oder andere Schmunzeln nicht verkneifen können. Keiner von euch wird das.

Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥

Kommentar verfassen

